28.07. – 03.08.2019 Ferienakademie Experimenta

Organisation: Martina Müller-Hinz
Für: Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren
Ort: DJH Oberreifenberg (Hessen)
Kosten: Mitglieder 230 Euro, Nicht-Mitglieder: 290 Euro

Anmeldung bitte an:
Martina Müller-Hinz, Kurt-Blaum-Straße 18, 65934 Frankfurt
oder per Mail an hinz@dghk-hessen.de

Thema unserer Ferienakademie wird diesmal die Geologie sein. Geologen beschäftigen sich mit der Zusammensetzung und der Struktur der Erdkruste, Gesteinen und ihrer Entwicklungsgeschichte. Die Jugendherberge in Oberreifenberg mit ihrer Lage im Taunus in der Nähe des Feldberggipfels bietet uns dafür die ideale Umgebung.

Ein weiteres Arbeitsgebiet ist das Finden und die Erschließung von Rohstoffen wie Erzen, Mineralien – etwa Silizium, das für die Solarindustrie dringend gebraucht wird. Aber auch die Sicherung der Versorgung mit Trinkwasser.

Neben dem Kennenlernen dieser Aspekte stellen wir uns auch ethische Fragen.

Wie immer werden wir zusätzlich zur intensiven wissenschaftlichen Arbeit auch eine spannende Ferienzeit mit den gewohnten Zutaten wie viel Natur, Lagerfeuer, Spielen, Ausflügen und Abenteuern in der Gruppe erleben.

Zum Abschluss werden wir die Ergebnisse unserer Arbeit im Rahmen einer Präsentation darstellen.

Eine Antwort auf „28.07. – 03.08.2019 Ferienakademie Experimenta“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.