Das lange DGhK-Familienwochenende 2023

Endlich konnten wir wieder mit der FaWo-Familie in das Kreisjugendheim Ernsthofen und am Himmelfahrtswochenende (18. – 21. Mai 2023) das Familienwochenende (FaWo) gemeinsam genießen. Mit insgesamt 22 Familien, darunter 41 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 1 und 14, Jahren haben wir das Wochenende gerockt.

Das bestellte gute Wetter wurde pünktlich geliefert und bescherte uns angenehme gemeinsame Stunden in der Sonne und abends gesellige und kuschelige Wärme am Lagerfeuer.

Wie immer gab es diese magische Anziehung zwischen den Kindern, die sich schon am ersten Tag gefunden haben. Einige Familien waren das erste Mal dabei und berichteten schon während den Kennenlerngesprächen wie glücklich es sie mache die Kinder so frei, ausgelassen und entspannt zu erleben. Genau das macht das FaWo aus. Vier Tage raus aus dem Alltag und rein in die „Blase“ mitten im Wald im Modautal.

Die Jugendbetreuer haben sich, wie jedes Jahr, selbst übertroffen und ein großartiges und vielschichtiges Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Die etwas Größeren haben sich sehr gerne integriert und die Kleineren unterstützt. Miteinander füreinander. Es wurde Sport getrieben und sich ausgepowert, gebastelt, gemalt und gebacken. Sehr zur Freude der Eltern durften die tollen Cupcakes und Schokofruchtspieße dann auch verköstigt werden.

Am Freitag haben wir alle gemeinsam unseren traditionellen Familienausflug zum Felsenmeer gemacht.

Für die Eltern gab es einen Vortrag eines unserer langjährigen Mitglieder Andrea Greif. Sie konnte viele Themen an uns herantragen zu denen sie aus persönlicher und fachlicher Erfahrung berichtete und erklärte. In gemeinsamer Runde hatten die Eltern die Gelegenheit ihre persönlichen Fragen und Themen anzubringen.  Schnell ergab sich ein reger Austausch, da wir doch alle so viel mehr gemeinsam haben, als man denkt.

Es hat allen gut getan, sich in diesem Rahmen frei äußern, öffnen und nicht angepasst verhalten zu müssen. 

Das Team freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen und Kennenlernen neuer Familien in 2024, wenn es wieder raus geht in unsere FaWo Blase zum Durchatmen, Spaß haben und Gemeinschaft sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.