NEWSLETTER DEZEMBER 2023

N E W S L E T T E R

Dezember 2023

Liebe Familien,

im Mai dieses Jahres habt ihr uns als neuen Vorstand für die DGhK Hessen gewählt. Dafür möchten wir euch an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, wir haben uns innerhalb des Vorstandes beschnuppert und kennengelernt und können sagen, dass uns die Arbeit miteinander viel Freude bereitet. Wir haben bereits mehrere sehr konstruktive und kreative Sitzungen abgehalten. In einer dieser Sitzungen ist die Idee zu diesem Newsletter entstanden.


Er soll euch und euren Kindern die Vereinsarbeit näherbringen und euch über unsere geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Der Newsletter wird euch von nun an mehrmals im Jahr mit spannenden Themen, interessanten Veranstaltungen und vielem mehr innerhalb der DGhK-Hessen, aber auch über die Vereinsgrenzen hinaus, versorgen.

Unser Newsletter wird sich mehr und mehr füllen, sodass wir euch in Zukunft auf diesem Wege ein breites Informationsangebot zukommen lassen möchten. Solltet ihr Themen haben, die ihr gerne im Newsletter sehen möchtet, wendet euch gerne an Sandra Matschke, matschke@dghk-hessen.de. Gemeinsam entscheidet dann der Vorstand darüber, welche Themen wir in die kommenden Newsletter aufnehmen werden.
Inhalt Newsletter Dezember 2023

  • Termine 2024
  • Minecraft Server
  • neuer Gesprächskreis
  • Gesprächskreistermine
  • Brandbrief
  • Mitarbeit
  • Weihnachtsgrüße

Termine 2024:

21.03.2024 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ im Verein, wenn es darum geht, demokratische Entscheidungen zu treffen, die nicht allein dem Vorstand oder satzungsgemäß einem anderen Organ obliegen. Außerdem gibt der Vorstand hier Bericht über das abgelaufene Jahr und wir sprechen über die Planungen für das kommende Jahr. Hier seid auch ihr gefragt: Seid dabei, wenn wir online über Zoom gemeinsam mit euch über eure Wünsche und Anregungen sprechen. Eine Abfrage, welche Themen ihr euch hier bei der DGhK für euch und eure Kinder wünscht, erhaltet ihr im Januar.

28.03. bis 02.04.2024 Ostercamp:
Das DGhK-Ostercamp ist eine Freizeit für hochbegabte Kinder und deren Familien. Es gibt altersdifferenzierte Kursangebote für Jugendliche und Schulkinder und eine Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren. Jüngere Kinder sind ebenfalls willkommen, müssen aber von den Eltern betreut werden.

Wie jedes Jahr hat im November wieder der Anmeldezeitraum für das nächste bundesweite DGhK-Ostercamp begonnen. Anmeldung unter: https://dghk-ostercamp.de/ . Der Anmeldeschluss ist am 15. Januar 2024, 23:59 Uhr und wie immer gilt: Wiederholer sind ebenso herzlich eingeladen wie Familien, die das Ostercamp noch nicht kennen. Auch wer (noch) nicht DGhK-Mitglied ist, darf dabei sein – Mitglieder erhalten jedoch einen Rabatt auf die Teilnahmekosten. Bei Fragen jeglicher Art ist das Orga-Team jederzeit für euch da: anmeldung@dghk-ostercamp.de

09. bis 12.05.2024: Unser Familienwochenende in Ernsthofen
Unser spannendes Familienwochenende für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, deren Eltern und Geschwistern findet im kommenden Jahr wieder in Ernsthofen in Odenwald statt. Jüngere Kinder sind sehr gern ebenfalls in Betreuung Ihrer Eltern willkommen. Es erwarten euch jede Menge spannende Aktivitäten, Spiele und noch mehr Spaß.

Mitte September: Aventurien
Auch im kommenden Jahr bieten wir für Kinder ab 13 Jahren wieder unser Rollenspiel  Aventurien an. An Termin und Ort wird derzeit fleißig gearbeitet. Wir informieren euch in einem der nächsten Newsletter.

Experimenta: 11. bis 17.08.2024
Die beliebte Tüftel- und Experimentierwoche steht auch für die Sommerferien 2024 wieder fest auf dem Programm. Die Experimenta findet in der fünften hessischen Sommerferienwoche auf der Starkenburg in Heppenheim statt. Was genau getüftelt wird, teilen wir euch selbstverständlich rechtzeitig mit.

Familienausflug:
In diesem Jahr waren wir im Hessenpark – mal sehen, wo uns unser eintägiger Wochenendausflug im neuen Jahr hinführen wird. Auch hierzu erhaltet ihr noch nähere Informationen.

Get Together:
Nachdem unser erstes Get Together in diesem September großen Zuspruch gefunden hat, werden wir auch 2024 wieder einen Tag anbieten, an dem ihr andere Mitglieder in entspannter Atmosphäre kennen lernen könnt und eure Kinder neue Freundschaften knüpfen können.

Minecraft Server:
bald ist es soweit und ein Minecraft Server des DGhK- RV Hessen geht online! Kinder ab 6 Jahren können darauf gemeinsam Welten bauen, Abenteuer erleben und sich parallel über einen Sprachchat austauschen – das alles in einer komplett abgeschlossenen Umgebung nur für unseren Verein.

Was braucht ihr?

  • Einen Minecraft-Launcher (Java). Den gibt es z.B. im Microsoft Store.
  • Für die nötigen elterlichen Freigaben (Netzzugriff, etc…) einen Family Account mit Microsoft Family Safety (ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert die Installation aber ungemein).
  • Einen Internetzugang, ein Headset und viel Spaß am Miteinander in der Minecraft Welt.

Was kommt noch?

  • Für den Zugang zum Server werdet ihr in eine Whitelist eingetragen. Damit ist sichergestellt, dass sich nur Kinder aus dem Verein auf dem Server befinden.
  • Hierzu fragen wir in den nächsten Tagen euren Spielernamen und die UUID ab (Was das ist und wie ihr an die Information kommt, wird dann noch erklärt). 

Neuer Gesprächskreis Wiesbaden:
Es gibt wieder einen Gesprächskreis für Wiesbaden – MTK – Rheingau ! Anke Einecke und Pia Rosmanitz bieten ab Januar 2024 einen monatlichen Gesprächskreis an und freuen sich auf viele Teilnehmer/innen. Er wird online stattfinden. Auf der Internetseite erhaltet ihr rechtzeitig die Termine. Bitte nehmt mit Anke und Pia Kontakt auf unter Wiesbaden@dghk-hessen.de

Gesprächskreistermine:
Unsere Gesprächskreisle legen ihre Termine selbstständig fest – ihr findet diese immer aktuell auf unserer Homepage www.dghk-hessen.de/lokale-gruppen/:
Die Gesprächskreise finden teilweise vor Ort und teilweise per Zoom statt. Solltet ihr Fragen zu den Gesprächskreisen haben, stehen euch die Gesprächskreise direkt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Brandbrief:
Im Oktober 2023 hat der Bundesvorstand der DGhK einen Brandbrief an die Bildungsministerin und die Kultusministerkonferenz zur Situation der hochbegabten Kinder geschrieben. Ihr findet diesen auf unserer Homepage:
DGhK_Brandbrief_KMK_Oktober 2023 (dghk-hessen.de)
Wie empfindet ihr die Situation in den Schulen für eure Kinder? Kommentiert gern auf unserer Homepage den Brief und teilt dort eure Erfahrungen und Wünsche.

Mitarbeit:
Habt ihr gute Ideen und Vorschläge, wo unser nächster Ausflug hingehen kann oder möchtet ihr bei einem unserer nächsten Events mit anpacken? Kennt ihr Links oder Veranstaltungen rund um das Thema Hochbegabung, die ihr mit den anderen Mitgliedern teilen könnt? Wir sind für alles offen und freuen uns auf all eure Vorschläge. Schreibt einfach eine kurze Mail an: verwaltung@dghk-hessen.de

Wir wünschen euch eine wundervolle Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches gemeinsames neues Jahr
Euer Vorstand